· 

WEIBLICHES, MENSCHLICHES MARKETING

 

Viele Menschen verkaufen ihre Projekte und Produkte, indem sie versuchen einen Sog herzustellen, um potentiellen Kunden zu gewinnen. Z.B. in ihre kostenfreien Webinare zu locken und dann zack…ist der Fisch an der Angel und der Kunde kauft. Und das erscheint scheinbar das NATÜRLICHSTE der Welt zu sein.

Doch mal genauer hingeschaut, es ist Manipulation. Menschen werden in eine Richtung manipuliert, weil genau das Produkt oder Projekt ihnen nun dabei helfen soll, die perfekte Partnerschaft, den Traummann, die Seelenaufgabe anzuziehen.
Manipulierte Energie ist ja von Grund auf mal nichts Schlechtes. Männliche Energie, die uns von A nach B bringt. Denke ich.

Doch es hat meines Erachtens nach, nichts damit zu tun, als Frau, mit weiblicher Energie, in dieser Welt zu wirken. Und es hat vor allem nichts damit zu tun, etwas aus Liebe zu tun. Denn mal ehrlich, der Ausdruck der momentanen, männlichen, lösungsorientierten Energie ist nicht wirklich liebevoll und frei. Nicht zum Wohle aller. Ohne Absicht. Denn der Gedanke, etwas dafür zu bekommen, steht meist dahinter. Es mündet letzten Endes in einem Tauschgeschäft. Und, wenn die erste Euphorie (nach dem Besuch eines Seminars etc.) einmal vorbei ist, kommt das Leiden wieder. Da die Integration der Erfahrung in den Alltag nicht gelingt. 


Und für unser WEIBLICHES Sein, ist diese Art von Verkauf eher anstrengend. Ich merke das selber an mir. Dieses zielorientierte Machen und Tun, Lösungen anzubieten, ist ermüdend. Denn es ist eine total andere Energierichtung, wie sich weibliche Energie, gerne zum Ausdruck bringt.

Das Interessante finde ich, diese Marketing Sog Konzepte scheinen ja erfolgreich zu sein. Zumindest bei einigen. Aus der TRAUMA Arbeit wissen wir, dass es vier Distanz Mechanismen gibt, Angriff, Totstellen, Weggehen und Manipulation. Wenn Manipulation nun eine Möglichkeit ist, Distanz herzustellen, wieso kaufen Menschen dann doch, obwohl sie manipuliert werden und
 es zu keinem, echten Kontakt kommt?

Entweder kennen sie nichts anderes und sie halten es für normal. Oder sie fühlen unbewusst oder bewusst, dass es sich nicht gut anfühlt und machen es trotzdem.

Für mich bleiben zu diesem Thema noch ein paar Fragen offen. Wie sehen neue, gesunde, weibliche und vor allem menschliche Wege des Verkaufs aus?
In einem bin ich mir sicher, diese ganzen Marketing Konzepte haben nichts mit echtem Kontakt, Verbindung und Austausch zu tun. Etwas, was diese Welt aber so dringend braucht.
Und eines ist auch klar, jeder möchte gerne seine Produkte und Projekte verkaufen, dagegen gibt es auch nichts einzuwenden. Doch wäre es nicht viel schöner, wenn dieses ganze energetische SAUGEN, Manipulieren, über Emotionen verkaufen, Sog herstellen, wegfallen würde?

 

The Art of Feminity 💗